03.01.2024

KV Hamburg eröffnet kinderärztliche Eigeneinrichtung in Rahlstedt

Die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg hat heute eine erste eigene pädiatrische Praxis (sog. Eigeneinrichtung) in Rahlstedt eröffnet: die KVH Kinderarztpraxis Grubesallee. Die zu regulären Sprechzeiten geöffnete Praxis bietet das gesamte Spektrum der allgemeinen pädiatrischen Versorgung an. Termine können tel. unter 040 / 570 06 780, über die Terminservicestelle der KV Hamburg (116117.de, Tel. 116117) oder über die Homepage der Praxis (www.kinderarztpraxis-grubesallee.de) vereinbart werden.

John Afful, Vorstandsvorsitzender der KV Hamburg, sagte: „Die Kinderarztpraxis Grubesallee ergänzt die pädiatrische Versorgung im Hamburger Osten; sie soll die umliegenden Kinderarztpraxen und die Notaufnahme des Kath. Kinderkrankenhauses Wilhelmstift entlasten sowie in der Region eine adäquate Versorgung für junge Patientinnen und Patienten gewährleisten.“ Die Praxis sei gut erreichbar und habe fünf Behandlungsräume, sodass dort auch mehrere angestellte Kinderärztinnen und Kinderärzte parallel tätig sein können.

Dr. Claudia Haupt, Vorsitzende des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzt*innen in Hamburg, sagte: „Wir freuen uns sehr über dieses zusätzliche kinderärztliche Angebot, gerade auch vor dem Hintergrund einer schwierigen regionalen Versorgungslage.“ Es sei ein großes Glück, dass so schnell geeignete Räumlichkeiten gefunden wurden, sodass die Praxis zum Jahresanfang eröffnet werden könne. „Die Kolleginnen und Kollegen in der Nähe sehen diese zusätzliche Praxis ebenfalls sehr positiv, zum einen weil sie akut Entlastung bringt, zum anderen weil sie einen nicht unerheblichen Baustein zur Verbesserung der pädiatrischen Versorgung in Hamburg darstellt.“

Die KVH Kinderarztpraxis ist eine Eigeneinrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg.

Anschrift:

KVH Kinderarztpraxis Grubesallee