03.08.2021

KV Hamburg bietet Eltern Beratung und Impf-Vermittlung für ihre Kinder an

Die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVH) bietet allen Hamburger Eltern sowohl eine Beratung zur Impfung ihrer Kinder gegen das SARS CoV-2-Virus an als auch eine Vermittlung an Arztpraxen, in denen Kinder geimpft werden.

Unter der bekannten Nummer 116117 können beide Services in Anspruch genommen werden. Die Beratung findet telefonisch statt und wird von einer Ärztin oder einem Arzt aus dem Impfzentrum durchgeführt.

„Wir gehen davon aus, dass die meisten Eltern ihren Haus- oder Kinderarzt konsultieren werden“, erläutert Walter Plassmann, Vorsitzender der KVH den Hintergrund, „für alle anderen bieten wir diese Wege an, damit die Frage, ob ihr Kind geimpft werden soll, rasch und ohne unnötigen Aufwand geklärt werden kann.“ Plassmann wies darauf hin, dass aber keine Termine vermittelt würden: „Bei Kindern geht es nicht nur um das Impfen, sondern vor allem um Beratung und Aufklärung, deshalb vermitteln wir einen Kontakt zu einer Praxis, die Kinder-Impfungen durchführt.“ Der Termin selbst müsse dann individuell geklärt werden. Impfmöglichkeiten bestünden zudem am AK Nord und AK Harburg.