01.04.2022

John Afful ist neuer Vorstandsvorsitzender der KV Hamburg

John Afful ist neuer Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH). Die Vertreterversammlung wählte ihn im Oktober 2021 zum neuen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Caroline Roos, die bereits seit 2017 diese Funktion innehat, wird er die KVH in die Zukunft führen.

Dafür hat er sich bereits verschiedene Ziele gesteckt. „Der zentrale Auftrag des KVH-Vorstandes ist es, Selbstverwaltung und Freiberuflichkeit zu stärken und für die Interessen unserer Mitglieder im ambulanten System einzutreten. Ich freue mich auf die kommende Zeit und die Aufgaben, die mich in meiner neuen Position erwarten“, so Afful. Auf der Agenda stehen die weitere Ausgestaltung der ambulanten Versorgung, die Erhöhung der Service-Orientierung der KVH sowie die Digitalisierung des Gesundheitswesens. „Außerdem ist es uns ein großes Anliegen, junge Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten für eine Niederlassung in eigener Praxis und für ein Engagement in der Selbstverwaltung zu gewinnen.“

Der Vorsitzende der Vertreterversammlung, Dr. Dirk Heinrich, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Mit John Afful haben für den Posten des Vorstandsvorsitzenden einen exzellenten Kenner des KVH-Systems gewonnen, der sich durch seine langjährige Erfahrung im Umgang mit Ärztinnen und Ärzten und Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten auszeichnet und sich nicht davor scheut, neue Impulse zu liefern und Ideen in die Tat umzusetzen. Wir wünschen ihm einen guten Start in sein neues Amt.“

Seine Karriere in der KVH begann der Diplom-Volkswirt Afful 1994 als Assistent des damaligen Hauptgeschäftsführers Dieter Bollmann; anschließend leitete er den Bereich Honorar. Seit 2020 war er als Geschäftsführer für den Bereich Operatives Geschäft verantwortlich.

Afful tritt die Nachfolge von Walter Plassmann an, der seit 2005 im Vorstand und seit 2013 als Vorstandsvorsitzender der KVH tätig war. Im Mai 2021 gab Plassmann überraschend bekannt, seinen Posten vor Ablauf der Amtsperiode im Frühjahr 2022 niederlegen zu wollen. Als Grund nannte er, dass nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie eine neue Zeit für die KVH anbreche, deren Gestaltung er gern der nächsten Generation überlassen möchte.

John Afful

Bildnachweis: KVH / marco grundt fotografie