09.07.2021

Notfallpraxis Farmsen zieht ins Bundeswehrkrankenhaus

Die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) im Stadtteil Farmsen zieht zum 2. August 2021 ans Bundeswehrkrankenhaus in Wandsbek-Gartenstadt. Die Praxis wird ab diesem Zeitpunkt „Notfallpraxis am Bundeswehrkrankenhaus“ heißen. Der Betrieb am bisherigen Standort im Berner Heerweg 124 wird nach 34 Jahren zum 31. Juli, 24 Uhr eingestellt.

Caroline Roos, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KV Hamburg, begründet den Umzug: „Die Räumlichkeiten am Berner Heerweg entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Wir freuen uns deshalb, ab dem 2. August die Patientinnen und Patienten in der Notfallpraxis am Bundeswehrkrankenhaus in einem großzügigen modernen Ambiente begrüßen zu dürfen. Dies wird den Aufenthalt unserer Patienten angenehmer gestalten und die medizinischen Abläufe erleichtern. Zudem können wir in Kooperation mit dem Bundeswehrkrankenhaus perspektivisch zusätzliche Leistungen anbieten.“

Die neue Notfallpraxis wird sich direkt im Hauptgebäude (1. Stock) des Bundeswehrkrankenhauses in der Lesserstraße 180 in unmittelbarer Nähe der Zentralen Notaufnahme befinden. Das Leistungsspektrum der Praxis wird beibehalten; es umfasst die ambulante hausärztliche Behandlung von Patientinnen und Patienten außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten.

Die neuen Öffnungszeiten der Notfallpraxis sind: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 18 bis 24 Uhr, Mittwoch 13 bis 24 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 08 bis 24 Uhr.

Damit unterhält die KV Hamburg Notfallpraxen am UKE, dem AK Harburg, dem St. Adolf-Stift (Reinbek), dem Bundeswehrkrankenhaus und in eigenen Räumlichkeiten in Altona in der Stresemannstraße. Kinderärztliche Notfallpraxen befinden sich an dem Altonaer Kinderkrankenhaus, dem AK Nord-Heidberg, der Mariahilf Klinik und dem Kinderkrankenhaus Wilhelmstift.

Weitere Informationen zu der Notfallpraxis am Bundeswehrkrankenhaus und eine Einladung zur Eröffnung am 2. August erhalten die Medien Ende des Monats Juli.

Die Notfallpraxen der KV Hamburg sind ein Angebot des Bereitschaftsdienstkonzeptes „Arztruf Hamburg“, mit dem die KVH seit 2018 unter der Telefonnummer 116117 ärztliche Hilfe rund um die Uhr anbietet. Mit dem „Arztruf Hamburg“ gewährleistet die KVH einen sehr unkomplizierten Zugang zur ambulanten Versorgung. Zum Leistungsportfolio zählen die ärztliche Beratung am Telefon, ein Hausbesuch durch den fahrenden Notdienst, ein zeitnaher Arzttermin und der Besuch einer der Notfallpraxen der KVH.