01.12.2020

Infekttermin beim Arzt in Hamburg einfach online buchen

Wer Erkältungssymptome, aber keinen Arzt hat, kann jetzt auch einfach online einen Termin zur Infektsprechstunde in einer Hamburger Arztpraxis buchen. Der Service der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg kann über die App.116117 oder über die Webseite 116117.de genutzt werden; er ergänzt die entsprechende telefonische Terminvermittlung über die Hotline 116117.

„Gerade in Zeiten von Corona ist für viele Menschen mit Erkältungsbeschwerden die Arztpraxis die erste Anlaufstelle“, sagt Walter Plassmann, Vorstandsvorsitzender der KV Hamburg. „Denjenigen, die keinen Hausarzt haben oder deren Arztpraxis keine infektiösen Patienten behandelt, bieten wir jetzt diesen sehr komfortablen Service. Die neue Online-Buchung ist ein unkomplizierter Weg, um schnell an einen Termin in einer Hamburger Arztpraxis zu kommen, in der dann die Erkrankung abgeklärt und bei Indikation ein Corona-Test durchgeführt werden kann.“ Zahlreiche Termine in vielen Hamburger Arztpraxen stehen den Patientinnen und Patienten über diese Buchungstools zur Auswahl. Sobald der Termin gebucht wurde, ist dieser auch im Verwaltungssystem der Praxis vermerkt.“

„Die digitale Buchung führt direkt in die Infektsprechstunde vieler Hamburger Arztpraxen“, sagt Dr. Dirk Heinrich, Vorsitzender der Vertreterversammlung der KV Hamburg. „Und da immer mehr Hamburger Ärztinnen und Ärzte mitmachen und Termine einstellen, bedeutet das für den Patienten einen echten Mehrwert: durch eine zunehmende Auswahl an Praxen und große Flexibilität bei der Terminwahl.“

Bei der Online-Buchung über 116117.de ist zu beachten, dass Patienten zunächst auf den Button „Jetzt Termin finden“, daraufhin auf „Corona-Test“ drücken müssen und sich dann weiter durch das Menu führen lassen. Nach der Eingabe der Postleitzahl und dem aus Datenschutzgründen notwendigen Empfang einer Bestätigungsmail erhält der Nutzer einen Code, der ihn berechtigt, einen Termin zu buchen. Dieser Code sollte notiert und zu dem Termin in die Praxis mitgenommen werden.

Weitere Infos, eine detaillierte Anleitung zur Online-Buchung eines `Infekttermins´ sowie einen animierten Info-Film zum Buchungsprocedere finden Sie auf www.arztruf-hamburg.de.