13.11.2008

Arztsuche der KV Hamburg weist Diabetikern den Weg

Schätzungen gehen davon aus, dass mittlerweile jeder Zehnte in Deutschland an Diabetes (Zuckerkrankheit) erkrankt ist. Ein brisantes Gesundheitsproblem, auf das die Vereinten Nationen mit dem Weltdiabetestag am 14.11. aufmerksam machen.

In Hamburg sind diese Patienten gut versorgt. Nicht nur die Hausärzte kümmern sich um sie. Hochspezialisierte niedergelassenen Ärzte sorgen  für eine gute, vernetzte Versorgung in der Praxis und  im MVZ. Dabei geht nicht nur um das Verordnen der richtigen Medizin. Schulungen für Patienten sollen diesen helfen mit ihrer Krankheit das Leben, wenn auch nur eingeschränkt, zu genießen.

Eine schnelle Orientierung, welche Ärzte zu den von der KV qualitätsgeprüften Spezialisten für  Diabetologie gehören, bietet die elektronische Arztsuche  auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg unter www.kvhh.de

Patienten, die über keinen Internetzugang verfügen, erhalten auch telefonisch unter 040 / 22802 650 bei der Patientenberatung von KV und Ärztekammer Auskunft.